MINT-Angebote in Südbaden „suchen und buchen“ – Buchungsplattform Booking.MINT geht an den Start! Starte deine MINT-Reise!

Außerschulische Angebote im Bereich der so genannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gibt es jede Menge – man muss sie nur finden. Um Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften die Suche zu erleichtern, hat das Schülerforschungszentrum Region Freiburg ein Online-Buchungsportal initiiert. Dank einer Finanzierung durch die Gisela und Erwin Sick Stiftung können ab sofort über www.booking-mint.de MINT-Angebote in Südbaden ganz einfach gesucht und gebucht werden. Schon wäre es natürlich ein passendes Angebot in Denzlingen zu organisieren. Jemand Interesse?

Derzeit findet man bei der Suche im Raum Denzlingen auch jetzt schon interessante Angebote:

  • Robotik mit Lego Mindstorms (Waldkirch)
  • Science Days (Rust)

Zur Zeit ist Denzlingen selbst noch nicht vertreten. Es gab aber Anfang des Jahres ein Projekt das gepasst hätte. Es wurde eine Digitaluhr gebaut / programmiert (Jugendpflege Denzlingen und Jugendgemeinderat Denzlingen). Ich hoffe das Angebot wächst schnell. Vielleicht auch mit einem weiteren Angebot aus Denzlingen.

Was kann man auf dem Portal machen

Recherche nach Angeboten

Der Kerngedanken des Buchungsportals ist bei Schülerinnen und Schülern das Interesse an einer MINT-Reise zu wecken und diese auch zu begleiten. Die neue Buchungsplattform richtet sich auch an Eltern und Lehrkräfte, die auf der Suche nach außerschulischen MINT-Bildungsangeboten sind.

Unterstützung durch MINT-Points

Ergänzt und flankiert wird das Reiseportal durch drei MINT-Points, die in den Regionen Ortenau, Freiburg und im Dreiländereck jeweils vor Ort als Reisebüro und Ansprechpartner fungieren. Grundsätzlich ist es so, dass das Projekt in Südbaden auf 3 MINT-Points aufgeteilt ist. Dabei ist der „MINT-Point Freiburg“ auch für Denzlingen zuständig.

Eigene Angebote einstellen

Um MINT-Angebote auf der  booking-mint.de Plattform einstellen zu können, muss man sich

1. als „Akteur“ beim entsprechenden MINT-Point registrieren lassen
2. die nach der Registrierung zugeschickte Mail bestätigen
3. auf booking-mint.de als Akteur anmelden und die Angebote einstellen

(Quellen: Mint Point Freiburg, eigene Recherchen. Bilder: Pixabay und Screenshot)

Veröffentlicht in Knowledge Base, Tools, Tipps und Tricks und verschlagwortet mit , , , , , , .

Ein Kommentar

  1. Pingback: Buchungsplattform booking.MINT geht an den Start! - SFZ Region Freiburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.