Zusammen mit sieben Dachverbänden der Erwachsenen- und Weiterbildung wurden Instrumente und Verfahren entwickelt, mit denen Lehrende ihre Kompetenzen anerkennen und weiterentwickeln können. Der Name „GRETA“ steht dabei für den Projekttitel „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“.

Eine Anerkennung von Kompetenzen Lehrender bietet sowohl Lehrenden als auch Einrichtungen deutlichen Nutzen. Lehrende erhalten die Möglichkeit einer systematischen Reflexion ihrer eigenen Kompetenzen und einen Nachweis über ihre individuellen Lehrkompetenzen. Wichtige Impulse gibt es auch für die eigene Karriereplanung und Profilentwicklung. Einrichtungen können eine Bestandsaufnahme der Kompetenzen ihres Lehrpersonals vornehmen und die Qualität ihres Lehrpersonals ausweisen. Es gibt auch Impulse um passende Train-the-Trainer Angebote zu entwickeln.
Weitergehende Informationen gibt es hier: Home – Greta (greta-die.de) – und hier eine beispielhafte Kompetenzbilanz: Kompetenzbilanz_Margarethe_Musterfrau_Aufbaustufe.pdf (greta-die.de)