Wie kann man mit Bildungsangeboten die nachhaltige Entwicklung fördern? Hier ein paar Praxisbeispiele? Lasst uns doch was für Denzlingen in diese Richtung machen!

Bei meinen Recherchen zu Nachhaltigkeit als Thema beim lebensumspannenden Lernen habe ich eine interessante Veröffentlichung des VHS-Verbandes gefunden. Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen ja zu der Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele verpflichtet. Damit ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe geworden, bei deren Verwirklichung natürlich auch Volkshochschulen eine zentrale Rolle spielen. Schon jetzt nimmt BNE im Kursprogramm der Volkshochschulen vielfältigste Formen an. Als Querschnittsaufgabe werden alle Fachbereiche mit einbezogen und so ideale Voraussetzung für die ganzheitliche Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele geschaffen. Hier finden sie eine Sammlung von Volkshochschulkurse und –angeboten, die sich mit den 17 Zielen beschäftigen. Lassen Sie sich inspirieren:

https://www.volkshochschule.de/medien/downloads/verbandswelt/programmbereich/gesellschaft-politik-und-umwelt/BNE_Praxisbeispiele_Stand_04-03-2021.pdf

Ich persönlich fand besonders den Workshop: Escape Room „Es gibt keine Party B“ zum Thema „Kritischer Konsum und verantwortungsvolles Handeln“ interessant. Die Methode Escape Room kann zu verschiedenen Schwerpunkten eingesetzt werden. Anhand unterschiedlicher Rätsel/Aufgaben arbeiten sich die Teilnehmenden Stück für Stück an die Lösung heran. Die Methode wird auch in zunehmend in der Jugendbildung eingesetzt, um einen spielerischen Zugang zu komplexen Themen zu ermöglichen. Die Teilnehmenden können für bestimmte Themen sensibilisiert und verschiedene unterschiedliche Kompetenzen wie Teamgeist, Kombinationsfähigkeit und logisches Denken geschult werden. Ich denke dies wäre ein interessantes Format für Denzlingen. Eingesetzt im Jugendbildungsbereich sind wohl auch Fördermöglichkeiten vorhanden.

Interesse? Dann sollten wir uns vernetzen.

Auch sonst gibt es beim Volkshochschulverband gute und fundierte Informationen zu dem Thema. Zum Beispiel die Handreichung zu BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung):

https://www.volkshochschule.de/medien/downloads/verbandswelt/programmbereich/gesellschaft-politik-und-umwelt/Bildung-fuer-nachhaltige-Entwicklung-an-Volkshochschulen.pdf

Und? Etwa gefunden? Vielleicht können wir uns vernetzen und ein Angebot für Denzlingen auf die Beine stellen!

Veröffentlicht in Knowledge Base, Nachhaltigkeit, Veranstaltung und verschlagwortet mit , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.